Biographie



Bamba ist ein professioneller Tanzlehrer, internationaler Tänzer und Choreograph aus dem Senegal. Er ist auf traditionelle westafrikanische Tänze wie Sabar und Djembé spezialisiert. Sein Wissen gibt er in afrikanischen Tanzkursen in Stuttgart, sowie in Workshops mit Live Musik in Deutschland und ganz Europa weiter.

Geboren wurde ich in Parcelles Assainies, einem Vorort von Dakar, Senegal (Westafrika). Ich stamme aus einer Griot- Familie und begann meine Karriere in jungen Jahren. Den verschiedenen Tanzstilen dieser Welt begegnete ich am soziokulturellen Zentrum von Parcelles Assainies: Mbalax, Coupé Décalé, Funk, Rock ' n ' Roll, Salsa, Rumba, Zulu, Djembe, um nur einige zu nennen.
Als Mitglied der Tanzcrew „Navajo NBA“ nahm ich wiederholt  an einem der bedeutendsten  Tanzwettbewerbe im Senegal, dem "Oscar des Vacances", teil. Dieser Wettbewerb bietet eine Begegnungsplattform verschiedener Tanzgruppen aus allen Regionen des Senegals. Die Auftritte werden landesweit im Fernsehen übertragen und finden vor allem bei jungen Menschen großen Anklang. Höhepunkt ist das Battle um den Titel – den ich mit meiner Tanzgruppe 2002 gewann. Mit meinem Cousin Fallou gründete ich in 2002 die Gruppe „Goorgoolu“, mit der wir Gastauftritte im Fernsehen und in Videoclips hatten.

2011 folgte dem die Gründung der Tanztruppe „African Ndiguel“ unter der Leitung meines langjährigen Freudnes und Wegbegleiters Yelly Thioune. Dank der hohen tänzerischen Qualität der Gruppenmitglieder entwickelten wir einen ganz eigenen Tanzstil, der durch die Vermischung und Variation der traditionellen Tänze mit den Elementen weltweiter Tanzkunst besticht und während der Tourneen in Senegal auf große Begeisterung stieß.

Ich war Tanzlehrer und Trommler in dem Verein "Fii ak Féé" in Nantes im Frankreich im 2012-2013.  Wir haben Tanzkurse und Tanzworkshops angeboten, sowie Tanz- und Musikangebot für Kindern in soziokulturellen Zentrem und Grundschulen in Nantes sowie in Einrichtungen für Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Seit September 2013 lebe und arbeite ich in Stuttgart, Deutschland. Gerne biete ich  westafrikanischen Tänzkurse zu allen Liebhaber vom Tanz. Ich mische westafrikanische Tanz sowie Djembe und Sabar zum Teil mit lateinamerikanischen Tanzelementen. Ich habe verschiedene Erfahrungen als Tanzlehrer hier gesammelt  : Sportkultur Stuttgart, Swingstep Stuttgart, Namèl E.V Nürtingen, VHS Stuttgart, Kulturwerk Stuttgart-Ost, Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg. Ich war Dozent beim Sommertanzwoche in Ulm (Aug.2014,Aug 2015, Aug 2016) und AfroLatin Dance Days in Tanzhaus Düsseldorf (Dez. 2015, Dez.2016). Ich gebe auch Sabar Tanzworkshop in Berlin, München, Nürnberg, Düsseldorf, Tübingen in Deutschland und auch in andere Länder in Europa : Italien, Schweden, Frankreich...
 
 
 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire