12-14. Juni 2015: Sabar Workshop in Nürnberg (Veranstaltung : Sylvia Mograbi)

12.-14. Juni SABAR in Nürnberg

mit BAMBA GUEYE aus Senegal
mit Live-Trommelbegleitung von Papa Thioune und Ndiaga Diop

 

SABAR für Anfänger
FR 18.30-21h/SA 11-13.30h, 70€ Anmeldung per email

SABAR für Mittelstufe/Fortgeschrittene
SA 15-18h/SO 10-13h, 85€ Anmeldung per email

Ort: Moni's Haus voll Musik, Vordere Cramergasse 11, Nürnberg-Süd

Sabar ist typisch senegalesische Tanztradition: peitschende Rhythmen, wirbelnde Tänzer, ein körperlich intensives Erlebnis, ein feuriger Dialog zwischen Trommlern und Tänzerinnen... Sabar ist im Moment der Hype der deutschen AfroTanzSzene!
Der Anfängerkurs richtet sich an Teilnehmer, die die Grundlagen dieser Tanzform erlernen möchten: Koordination von Armen und Beinen, Drehen, Springen, ...
Mittelstufe bezeichnet Tänzer, die diese Basics schon beherrschen, und nun ihr Bewegungsrepertoire v.a. rhythmusspezifisch erweitern möchten. 
Die Fortgeschrittenen haben die Basics verinnerlicht und ein solides Bewegungsvokabular , mit dem sie sich im Solotanz ausprobieren.





BAMBA GUEYE stammt aus einer Ngewel-Familie. (Ngewel ist die Musikerkaste der Wolof, die die Kultur ihrer Gesellschaft durch mündliche Überlieferung weitergibt.) D.h. Bambas Ausbildung als Musiker und Tänzer begann bereits in seiner Kindheit im Rahmen der traditionellen Feiern. Weiter wurde er im soziokulturellen Zentrum Parcelles Assainies Dakar als professioneller Tänzer ausgebildet und erlernte dort verschiedenste afrikanische Tänze, wie Djembé, Coupé Décalé oder Zulu.
Mit seinem Cousin Fallou Ndiaye gründete Bamba 2002 das Tanzduo "Goorgoorlu", das in über 300 Videoclips für berühmte Mbalax-SängerInnen tanzte und diese auch live auf Tourneen begleitete. Mit der “African Ndiguel” Company unter Leitung von Yelly Thioune tourte Bamba durch Senegal und den Rest der Welt.
Dadurch hat Bamba mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Tänzer. Seit 2013 lebt er in Stuttgart.
Bambas Künstlername ist “Bégué Bayfall”. (In Wolof bedeutet “Bégué” glücklich und “Bayfall” ist eine speziell senegalesische Interpretation des Islam: die Werte der Bayfall sind v.a. Arbeitsamkeit, Großzügigkeit, Toleranz und Frieden.)
Bamba verkörpert "Bégué" und "Bayfall": Er ist ein außergewöhnlich sympathischer, geduldiger und engagierter Tanzpädagoge, dessen Ziel es ist, seinen Teilnehmer beim Tanzen ein “Bégué”-Erlebnis zu vermitteln.
Mehr Infos zu Bamba, den Musikern, Videoclipbeispiele uvm. auf Bambas Website




http://www.sylvia-mograbi.de/

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire